PRESSEMITTEILUNG

Leinfelden-Echterdingen, 24.04.2024

Ein Klick – viele Möglichkeiten: Neues Online-Portal der Volkshochschulen in Baden-Württemberg geht an den Start

Die Einführung des neuen Online-Portals www.onlinevhs-bw.de der baden-württembergischen Volkshochschulen markiert eine bedeutende Veränderung in der Bildungslandschaft. Auf dem Portal finden Weiterbildungsinteressierte eine Vielzahl von Online-Kursen der Volkshochschulen und können diese direkt buchen. Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg stellt die Plattform zur Verfügung und ist Betreiber des Portals. Alle Angebote auf onlinevhs-bw werden von Volkshochschulen und damit durch offiziell anerkannte und zertifizierte Bildungsinstitutionen durchgeführt. Finanziert wurde die Erstellung des Online-Portals mit Mitteln aus der ressortübergreifenden Weiterbildungsoffensive des Landes WEITER.mit.BILDUNG @ BW.

Von Sprachkursen über berufliche Fortbildungen bis hin zu Kursen für Bewegung und Entspannung: Die Plattform vereint ein breites Spektrum an Kursen aus verschiedenen Themenbereichen aller beteiligten Volkshochschulen auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Eine intuitive Navigation erleichtert die Suche nach passenden Lernmöglichkeiten, ohne Zeitverlust. Anmeldungen für gewünschte Kurse können mit nur wenigen Klicks durchgeführt werden.

Die Volkshochschulen haben neben ihren bewährten Präsenzkursen zahlreiche Online-Kurse im Angebot, die flexibles Lernen überall und jederzeit ermöglichen. Das neue Online-Portal macht diese Bildungsmöglichkeiten transparenter und leichter zugänglich für alle Interessierten in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Damit markiert diese wegweisende Initiative einen entscheidenden Schritt hin zu einer digitalen Bildungslandschaft.

Besuchen Sie jetzt das Online-Portal der baden-württembergischen Volkshochschulen unter: www.onlinevhs-bw.de.

Über WEITER.mit.BILDUNG @ BW:

WEITER.mit.BILDUNG @ BW ist die ressortübergreifende Weiterbildungsoffensive des Landes Baden-Württemberg, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Zugang zu Bildung zu erleichtern und die Weiterbildungslandschaft des Landes zu stärken. Durch innovative Projekte und Initiativen wie die onlinevhs-bw arbeitet die Initiative daran, Bildung für alle zugänglich zu machen und die Digitalisierung in der Bildung voranzutreiben.

Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 161 Volkshochschulen mit knapp 650 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, einschließlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsfelder der Volkshochschulen finden Sie auf der Website des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg: www.vhs-bw.de.

Pressemitteilung (PDF)

Kontakt:
Athanasia Tsantou-Kiesow, Pressestelle, Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Raiffeisenstraße 14, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Telefon: (07 11) 7 59 00 68, E-Mail: tsantou@vhs-bw.de