Bundesfachkonferenz Kultur am 25. / 26. September in Celle

28.09.2024

Nach sechs Jahren fand wieder eine Bundesfachkonferenz Kultur in Celle statt. Die Konferenz war ausgebucht, ein deutliches Indiz für die Bedeutung dieser bundesweiten Fachkonferenz für die Kolleg*innen der kulturellen Bildung an vhs.
Der Fokus des ersten Konferenztages lag auf der Fragestellung, was Kulturelle Bildung an Volkshochschulen zukunftsfähig macht und wurde mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und kultureller Praxis erörtert. Für die Keynote konnte Prof. Dr. Carmen Mörsch von der Kunsthochschule Mainz gewonnen werden. Sie referierte über diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst. Anschließend wurde in einer lebhaften Gesprächsrunde das Thema diskutiert.
In Workshops und Austauschformen widmeten sich die Teilnehmenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, dem Transformationspotenzial Kultureller Bildung sowie Kultureller Bildung an der Schnittstelle zu BNE, Politischer Bildung und Gesundheit. Dabei beschäftigte die Teilnehmenden auch immer wieder die Frage „Kulturelle Bildung: Was geht?!“ – das Motto der Bundesfachkonferenz.
Das Kunstmuseum Celle war dabei inspirierender Konferenzort und für die Workshops und das Abendprogramm lud die vhs Celle in ihre Räume ein.