Erste Lange Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg

04.10.2024

Die Nacht des 2. Oktober 2024 war eine ganz besondere Nacht: landesweit haben über 70 Einrichtungen in 50 Kommunen die erste Lange Nacht der Demokratie durchgeführt. Im Zug der Demokratie, in der lebendigen Bibliothek, beim Friseur, beim Pub-Quiz, bei der Demokratiebibliothek, in einer Virtual Reality Umgebung und in vielen weiteren Veranstaltungen und Orten wurde Demokratie erlebbar gemacht und zum Austausch eingeladen. Beteiligt waren neben Volkshochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen Bürgerinitiativen, Museen, Vereine und Kommunen. Die Resonanz in den sozialen Medien, der Presse, in Funk und Fernsehen sowie bei den Teilnehmenden war enorm und zeigt das große Interesse der Bürger*innen an einem demokratischen Miteinander.

Ermöglicht wurde die Lange Nacht der Demokratie 2024 durch ein landesweites Bündnis getragen aus der Allianz für Beteiligung e.V., dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg, der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg, dem Landesjugendring Baden-Württemberg e.V., der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. Die Durchführung in den Pilotstandorten wurde durch die Baden-Württemberg Stiftung, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Allianz für Beteiligung e.V. gefördert.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.lpb-bw.de/lange-nacht-der-demokratie