PRESSEMITTEILUNG

Leinfelden-Echterdingen, 23.09.2024

Erste Lange Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg: Volkshochschulen laden zusammen mit Partnern am Vorabend des Tags der deutschen Einheit zum Austausch über unsere Demokratie ein

Fritz Kuhn erklärt: Wir brauchen eine Erneuerung der demokratischen Diskussions- und Debattenkultur. Dazu will der Volkshochschulverband mit der Langen Nacht der Demokratie beitragen.

Die Demokratie betrifft uns alle, sie ist unser aller Sache. Die „Lange Nacht der Demokratie“ will dies am 2. Oktober 2024 mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm erlebbar machen. In landesweit über 20 Städten und Gemeinden laden zahlreiche Partner an mehr als 50 Veranstaltungsorten – von Volkshochschulen über Museen bis hin zu Initiativen und Vereinen – zum Austausch über die Demokratie ein. Die Veranstaltungen bieten Gelegenheit, sich mit unserer Demokratie und aktuellen politischen Themen auseinanderzusetzen, ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Die landesweite Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Landtags, Muhterem Aras.

OBM a.D. Fritz Kuhn, Vorsitzender des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg, erklärt: „Unsere Demokratie steht unter Druck. Populisten und Extremisten gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt und stellen die Grundwerte unserer Demokratie in Frage. Wir dürfen diesen Kräften nicht das Feld überlassen. Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist mehr als eine Veranstaltung – sie ist ein Bekenntnis zur Verteidigung und Stärkung unseres demokratischen Gemeinwesens. Dafür brauchen wir eine Erneuerung unserer demokratischen Diskussions- und Debattenkultur. Wir brauchen engagierte Bürgerinnen und Bürger, die unterschiedliche Meinungen kritisch und kontrovers austauschen und die bereit sind, Konsens- oder Mehrheitsentscheidungen zu finden. So funktioniert Demokratie, und so hat sie auch eine Zukunft.“

Die „Lange Nacht der Demokratie“ bietet in ganz Baden-Württemberg vielfältige Formate, um Demokratie erlebbar zu machen und zum Austausch einzuladen – von Gesprächen mit Geflüchteten, Speed-Dating mit Politiker*innen über Demokratie in der Virtual Reality bis hin zur lebendigen Bibliothek. Die Veranstaltungsprogramme sind so abwechslungsreich wie die teilnehmenden Einrichtungen: Zum Beispiel wird man in einen „Zug der Demokratie“ einsteigen können und sich auf der Fahrt durch kreative Inputs zu aktuellen Herausforderungen und Chancen unserer Demokratie inspirieren lassen. Andernorts werden die Teilnehmenden beim „Pub-Quiz“ zum Thema Grundgesetz auf unterhaltsame Weise herausgefordert, ihr Wissen über unsere Demokratie zu testen und zu erweitern. Ob bei der „Demokratie-Party“, den „Demokratie Hangouts“ oder den „Demokratie Sessions“ – an diesem Abend steht die Frage im Raum: Wie können wir unsere demokratische Gesellschaft in einer sich wandelnden Welt stark machen?

Insgesamt bieten 54 Einrichtungen Veranstaltungen zur Langen Nacht der Demokratie, unterstützt von zahlreichen Kooperationspartnern. 23 Volkshochschulen beteiligen sich an der Langen Nacht der Demokratie: Die vhs Baden-Baden e.V., die vhs Balingen, die vhs Dossenheim, die vhs Grenzach-Wyhlen, vhs Heddesheim, die vhs Heidelberg e. V., die vhs Ludwigsburg, die Mannheimer Abendakademie und vhs, die vhs Reutlingen, die vhs Rheinfelden, die vhs Sinsheim e. V., die vhs stuttgart e. V., die vhs Lörrach und Steinen, die vhs Unterland und die vhs Wiesental. An weiteren Standorten agieren Volkshochschulen als Kooperationspartner.

Die Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis getragen: von der Allianz für Beteiligung e.V., dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg, der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg, dem Landesjugendring Baden-Württemberg e.V., der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. Die Durchführung an 20 Pilotstandorten wird durch die Baden-Württemberg Stiftung, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg gefördert.

Seien Sie dabei und setzen Sie ein Zeichen!

Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist mehr als nur ein Event – sie ist ein Weckruf. Lassen Sie uns zusammenkommen, die Demokratie feiern, sie kritisch hinterfragen und Wege finden, sie zu schützen und weiterzuentwickeln. Alle Veranstaltungen und Informationen zur „Langen Nacht der Demokratie“ finden Sie unter: www.lpb-bw.de/lange-nacht-der-demokratie.

Über den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.:

Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 160 Volkshochschulen mit knapp 650 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, einschließlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsfelder der Volkshochschulen finden Sie auf der Homepage des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg: www.vhs-bw.de.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Michael Lesky
Leitung Programmbereich Politik – Gesellschaft – Umwelt