Innovatives Kurskonzept in der Volkshochschule: Training in Präsenz – Unterstützung per App

05.06.2024

In einem gemeinsamen Projekt zwischen IDS, Cat Production und dem Volkshochschulverband wurde das Konzept Funktionelles Training mit App-Unterstützung konzipiert und geht ab September 2024 in verschiedenen Volkshochschulen in die Umsetzung.

Viele Teilnehmende mögen an Volkshochschulkursen das Zusammentreffen mit anderen vor Ort und die Unterstützung durch erfahrene Kursleitende. In das Training in Präsenz wird nun zusätzlich die MySports-App integriert, mit deren Hilfe die Kursteilnehmenden vor Ort geschult werden. Dadurch sind sie in der Lage auch zu Hause individuell in ihrem persönlichen Tempo weiter zu trainieren, um die Effekte des Kurses optimal zu nutzen und zu erhalten.

Mit diesem Konzept können wir die positiven Effekte eines Präsenzkurses mit den flexiblen Möglichkeiten eines Online-Kurses optimal kombinieren und dadurch bereichern.

Zur Illustration der positiven Effekte von Bewegung im ganzen Körper wurde ein Film veröffentlicht, der auf Nachfrage zur Verfügung gestellt wird. Kontaktieren Sie dazu: haas@vhs-bw.de .