Mit Innovationskraft in die Zukunft. Wie die vhs Zukunftskompetenzen fördert
Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass wir in einer Epoche tiefgreifender Veränderungen leben. Die Frage nach der Zukunft – nicht nur der kurz-, sondern besonders der langfristigen Zukunft –, stellt sich daher immer mehr. Und deshalb beschäftigt uns auch im Volkshochschulverband diese Frage seit geraumer Zeit sehr intensiv. Es war somit an der Zeit, diese Ausgabe der Zukunft zu widmen.
Allgemein hoch im Kurs stehen im gesamten Bildungsbereich derzeit die sog. „Zukunftskompetenzen“. Angesichts der vielen Krisen und Transformationen klingt das Wort wie eine Verheißung: Man kann die Zukunft mit Kompetenzen meistern, so die Botschaft, die darin steckt. Wenn man diese Kompetenzen hat, dann kann man die Zukunft bewältigen und mitgestalten.
Aber was sind das für Kompetenzen? Und was ist eigentlich das Besondere daran? Die Zukunft gab es ja schon immer und somit brauchte man auch schon immer Kompetenzen für die Zukunft. Ihre Vermittlung und ihr Erwerb waren folglich auch schon immer Aufgabe von Bildung und Weiterbildung: Man lernt heute etwas, um morgen etwas damit machen zu
können. Das war schon immer so.
Was demgegenüber das Besondere an der aktuellen Idee der „Zukunftskompetenzen“ ist, das erklärt in dieser Ausgabe Adrian Rudershausen. Zukunftsgerichtet weiter geht es mit
dem Beitrag von Dr. Michael Lesky, der die Idee der vhs als Zukunftsort vorstellt, die im Zentrum von „vhs 2035“, der neuen Strategie des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, steht. Die Strategie beschreibt eine Vision, wofür wir und worauf wir hinarbeiten wollen, und sie beschreibt Handlungsfelder und Ziele, die wir in den nächsten Jahren verwirklichen wollen und müssen, um zukunftsfähig und auch zukunftsweisend zu sein.
Zur Zukunftsfähigkeit unvermeidlich dazu gehört immer auch ein hohes Maß an Innovationskraft. Dieser widmet sich der dritte, von Dr. Julia Gassner geschriebene Beitrag. Beleuchtet werden darin die innovativen Ideen, die von Volkshochschulen in den letzten beiden Jahren im Rahmen des Projekts „Innovationsimpulse“ gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelt und umgesetzt wurden. Die Ideen stehen für die hohe Innovationsfähigkeit der Volkshochschulen; gleichzeitig sind sie zukunftsweisend für die Umsetzung der strategischen Ziele im Rahmen von „vhs 2035“.
Die Zukunft wird bekanntlich aus Ideen gemacht. Wir arbeiten daran und werden in Zukunft sicherlich auch hier immer wieder davon berichten.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.
Dr. Tobias Diemer
Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg