Online-Vortragsreihe Aktiv für die biologische Vielfalt – was können wir tun?

13.08.2024

Die biologische Vielfalt im Siedlungsraum ist erstaunlich hoch und eine wichtige Ergänzung und Trittstein für die Biodiversität im Naturraum von Baden-Württemberg. Die digitale, kostenfreie Vortragsreihe zu diesem Thema steht im Rahmen des „Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt“. Mit dem Leitsatz „Erhalten, was uns erhält“ hat die Landesregierung Baden-Württemberg mit diesem Programm zahlreiche Projekte zur Erhaltung der Biodiversität angestoßen und gebündelt. Um die Bedeutung der biologischen Vielfalt für unser aller Leben einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, wurden in Kooperation mit dem baden-württembergischen Landesverband der Volkshochschulen sieben Vorträge konzipiert. Den Teilnehmenden soll besonders die eigene Rolle in diesem ökologischen Komplex verdeutlicht werden. Zudem wird aufgezeigt, welche individuellen Möglichkeiten es gibt, selbst zu mehr Biodiversität beizutragen.

Die Anmeldung ist kostenfrei und erfolgt über eine der teilnehmenden Volkshochschulen. Die Veranstaltungen laufen donnerstags um 18 Uhr zu folgenden Themen:

17. Oktober 2024: Kleingarten – Potenzial für biologische Vielfalt

24. Oktober 2024: Biodiversitätspotenziale von Gewerbegebieten

7. November 2024: Gemeinsam Vielfalt gestalten – ausgewählte Projekte aus den Naturparken Baden-Württembergs

14. November 2024: Urban Insects – Umweltgerechtes Bauen für Menschen, Flora und Fauna

21. November 2024: Erfahrungen zur naturschutzorientierten Regionalvermarktung aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb

5. Dezember 2024: Balkon und Garten – Biodiversität auf kleinstem Raum fördern“

19. Dezember 2024: Modellgemeinde Biotopverbund Albstadt