Save the Date – Fachübergreifende Konferenz zum Thema Future Skills

22.05.2024

Sind die Volkshochschulen bereit für eine neue Ära der Erwachsenenbildung? Vorangetrieben durch die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz beobachten wir eine Neuausrichtung von Bildung und Beschäftigungsfähigkeit. Fachkräfte von morgen müssen nicht nur über technologische und fachliche Kompetenzen verfügen, die Anforderungen an überfachliche Fähigkeiten werden weiter in rasantem Tempo zunehmen. Auch außerberuflich erfordern neben neuen Technologien insbesondere globale Krisen und Herausforderungen eine hohe Anpassungsleistung – und Demokratiekompetenz. Volkshochschulen wird bei der Entwicklung der erforderlichen Fähigkeiten – der Future Skills – eine zentrale Rolle zukommen.

Auf der Fachbereichsübergreifenden Konferenz können Sie als Leitungs-, pädagogisches oder Verwaltungspersonal die Perspektiven Ihres Arbeitsbereichs in die Debatte einbringen und neben nationalen auch europäische Beispiele guter Praxis, wie Bildungsprozesse und Bildungseinrichtungen sich verändern, kennenlernen. Am Ende sollen Sie mit konkreten Ideen nach Hause gehen, wie Zukunftskompetenzen als Querschnittsthema an Ihrer vhs “gelebt” werden könnte und wie sich Ihre vhs zukünftig in Hinblick auf die Förderung von Future Skills aufstellen und präsentieren möchte.

Fachbereichsübergreifende Konferenz
Thema: Future Skills
Volkshaus Jena
26./27. Mai 2025

Die FüK wird organisiert vom DVV und der Nationalen Koordinierungsstelle Europäische Agenda Erwachsenenbildung in der Nationalen Agentur beim BIBB mit Unterstützung des Thüringer Volkshochschulverbands und der vhs Jena.